Wir spielen gerade

Wir spielen gerade

Skill Management

Beschreibung im Lexikon

Skill Management

Zur Erreichung der Unternehmensziele nutzen Betriebe das Skill Management, indem sie das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter bei der Personalauswahl und dem Personaleinsatz berücksichtigen. Das Kompetenzmanagement spielt zudem eine wesentliche Rolle bei der betrieblichen Personalentwicklung. Entsprechende Software unterstützt bei der Erfassung der Kompetenzen und sorgt dafür, dass für Projekte schnell und unkompliziert ein Team zusammengestellt werden kann.

Aufbau des Kompetenzmanagements

Um ein Skill Management im Unternehmen zu etablieren, sind zunächst Stellenbeschreibungen für die einzelnen Arbeitsplätze erforderlich. Mitarbeiter stellen ihre aktuelle Ist-Situation sowie die Anforderungen ihres Arbeitsplatzes und ihre Kompetenzen auf speziell für diesen Anlass entwickelten Formularen dar. Der Vorgesetzte definiert die Soll-Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes. Auf Basis dieser Angaben werden die jeweiligen Kernkompetenzen analysiert und mit der Bedarfsplanung abgeglichen. Für die Mitarbeiter bedeutet das gezielte Skill Management Transparenz über die Verantwortungsbereiche und klar definierte Anforderungsbereiche. Unter Umständen leitet sich aus der aktuellen Situation ein Schulungsbedarf für die Mitarbeiter ab. In einem anschließenden Mitarbeitergespräch folgt eine konkrete Planung über die weitere Personalentwicklung, die in regelmäßigen Abständen überprüft wird.

Tipp:

Entwickeln Sie in Ihrem Unternehmen die Spitzenkräfte von morgen – jetzt die richtige Software für Personalentwicklung finden

Ressourcenplanung mit dem Skill Management

Unternehmen arbeiten mit einer Software, die verschiedene Aufgabenbereiche abdeckt, um das betriebliche Kompetenzmanagement effektiv zu organisieren. Insbesondere in großen Unternehmen mit einer hohen Mitarbeiteranzahl ist der Einsatz dieser Tools unerlässlich. An erster Stelle steht das Mitarbeitermanagement, das für die Bündelung von Personaldaten und Kompetenzen sorgt und mit einer schnellen Zugriffsmöglichkeit eine gezielte Planung ermöglicht. Verschiedene Auswahlmöglichkeiten schaffen beste Bedingungen, um Auswertungen schnell bereitzustellen. Neue Projekte und Aufgaben werden auf diese Weise unkompliziert den am besten geeigneten Mitarbeitern zugeordnet.

Eine weitere wichtige Rolle bei der Personalplanung spielt das Recruiting. Die passende Software sorgt für ein effizientes Bewerbermanagement und hilft, gezielt nach bestimmten Bewerberkompetenzen zu suchen. Zudem bietet das Programm Unterstützung bei der Koordinierung und Überwachung der Termine. Bewerber bleiben im System, und sobald entsprechende Qualifikationen gefragt sind, kann die Personalabteilung erneut Kontakt mit dem potenziellen Mitarbeiter aufnehmen.

Um die Kompetenzen der Mitarbeiter zu fördern, ist ein umfangreiches Bildungsmanagement gefragt. Die Personalabteilungen optimieren mit einem passenden Tool die langfristige Planung und Abwicklung der Mitarbeiterqualifikationen. Damit Mitarbeiter während einer Krankheit oder eines Urlaubs professionell vertreten werden können, ist ein Abwesenheitsmanagement erforderlich. Mit der richtigen Personalstrategie werden Vertretungen effizient und schnell geplant.

Unter Umständen ändern sich Verantwortungen und Abläufe im Unternehmen. Skill-Management-Software bietet die Möglichkeit, Stellenprofile und das Organigramm an die neue Situation anzupassen. Nicht nur bei bereits feststehenden Änderungen unterstützt ein entsprechendes Tool, Personalplaner haben zudem die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu prüfen und bestimmte Szenarien theoretisch durchzuspielen.

2024: Alle neuen Gesetze immer im Blick

Bleiben Sie informiert - mit unserem Newsletter 1x im Monat

  • Neue Trends aus der Arbeitswelt
  • Aktuelle Urteile verständlich erklärt
  • Tipps zu Recht, Steuern & Finanzen
  • Experten-Interviews, Studien u.v.m