Mitarbeiter betreuen

Persönlichkeit und Power: Welcher Arbeitsstil ist im Personalmanagement erfolgreich?

Infografik HR Typ

4 Mitarbeitertypen – 4 Arbeitsstile. Wo liegen Ihre Stärken und wie lassen sich vermeintliche Schwächen in Stärken wandeln. Quiz und passendes Toolkit unterstützen Sie.

Genau Ihr Typ? So lernen Sie Ihren Arbeitsstil besser kennen!

Souveränität sticht – vor allem im Job und gerade auch im Personalmanagement. In Ihrem Metier ist es besonders wichtig, den eigenen Arbeitsstil genau zu kennen, um einen professionellen und wertschätzenden Umgang mit Ihren Mitarbeitern zu praktizieren. Sie haben die wichtige Aufgabe, Ihre Belegschaft so anzusprechen und zu managen, dass die Kollegen im Unternehmen motiviert, engagiert und loyal arbeiten. Das gelingt nur, wenn Sie sich selber und Ihren Arbeitstyp gut kennen und einschätzen können.

Macher oder Methodiker? Wer sind Sie?

Sind Sie ein Macher und schießen immer den ersten Elfmeter? Oder liegt Ihre Stärke darin, konsequent alle Punkte Ihrer To-do-Listen abzuarbeiten? Das würde Sie vermutlich zum Methodiker machen. Die Wirtschaftspsychologen der Firma Cirrus Solutions haben einen Persönlichkeitstest entwickelt, welcher Schritt für Schritt abfragt, wo Ihre persönlichen Stärken und Schwerpunkte liegen. Macher, Methodiker, Kommunikator oder Berater – wo liegen Ihre Stärken als Personalmanager?

Vier grundverschiedene Arbeitstypen lassen sich demnach unterscheiden. Zu den Machern und Methodikern kommen die Kommunikatoren und Berater hinzu. Kommunikatoren sind in der Regel diejenigen Persönlichkeiten, die nicht nur die Namen aller Kollegen auf dem Gang kennen, sondern auch die Namen sämtlicher Ehepartner und Kinder. Berater dagegen können bei fast jedem Thema fundiert mitreden und sind häufig der Fels in der Brandung eines Teams. In einem erfolgreichen Unternehmen sind alle vier Typen wichtig – sie müssen aber unbedingt an der richtigen Stelle eingesetzt werden.

Für eine gute Job-Performance als Personalmanager sollten Sie Ihre eigenen Stärken gut kennen und sie selbstbewusst ausspielen. Das passende Toolkit für Ihren Stil unterstützt Sie dabei. Machen Sie den Test!


Zurück
Schließen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

HR Quiz
Mitarbeiter betreuen · 20. Jul. 2017

Persönlichkeit und Power: Welcher Arbeitsstil ist im Personalmanagement erfolgreich?

Genau Ihr Typ? So lernen Sie Ihren Arbeitsstil besser kennen! Souveränität sticht – vor allem im Job und gerade auch im Personalmanagement. In Ihrem Metier ist es besonders wichtig, den e …

Methodiker oder Macher
Mitarbeiter betreuen · 07. Mai. 2017

Methodiker oder Macher – welcher HR-Typ sind Sie?

Genau Ihr Typ? So lernen Sie Ihren Arbeitsstil besser kennen! Souveränität sticht – vor allem im Job und gerade auch im Personalmanagement. In Ihrem Metier ist es besonders wichtig, den e …

HR heute
Mitarbeiter betreuen · 17. Feb. 2017

So funktioniert HR heute [Interview]

Genau Ihr Typ? So lernen Sie Ihren Arbeitsstil besser kennen! Souveränität sticht – vor allem im Job und gerade auch im Personalmanagement. In Ihrem Metier ist es besonders wichtig, den e …

Für welches(s) Themengebiet(e) wollen Sie sich registrieren?

Unternehmenssteuerung
Buchhaltung
Vertrieb/Marketing
Personalabrechnung
Personalmanagement
Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten von Sage Software GmbH und ihren Töchtern zum Zweck meiner weiteren Betreuung und der Zusendung von Informationen verarbeitet und genutzt werden dürfen. Ich kann der Verarbeitung oder Nutzung meiner Daten jederzeit gegenüber der Sage Software GmbH, Frankfurt/M., widerruf@sage.de widersprechen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung

Bitte prüfen Sie Ihre E-Mails. Wir haben Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Adresse zugesendet. Bitte klicken Sie auf den Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. Erst dann erhalten Sie unseren Newsfeed.